Wie Valiryo zur Barrierefreiheit beiträgt

Nicht mehr allein leben können, auf die Hilfe anderer angewiesen sein – keine schöne Vorstellung, und doch Realität mehrerer Millionen Pflegebedürftiger in Deutschland.

Das Älterwerden ist mit Einschränkungen verbunden – weil der Alltag zunehmend schwierig zu bewältigen ist. Ideen und Möglichkeiten, die zur Barrierefreiheit beitragen und damit die Einschränkungen minimieren, geben Betroffenen in der Theorie ihre Selbstständigkeit zurück. Eine Studie zeigt jetzt, dass wir in der Praxis lediglich am Anfang des Weges sind.

 

Das Thema Pflege ist ein zentrales Thema der heutigen Zeit. In Deutschland lassen sich mittlerweile fast 5 Millionen Menschen der Gruppe der Pflegebedürftigen unterordnen. Sie benötigen aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten dauerhaft Hilfe.

Über 80% dieser Gruppe befinden sich nicht etwa in Pflegeeinrichtungen, sondern werden zu Hause versorgt. Meist erfolgt die Betreuung hier durch Angehörige, die häufig durch einen ambulanten Pflegedienst unterstützt werden.

 

Karussell_Barrierefrei2

 

Eine barrierefreie bzw. barrierearme Wohnung hilft den Betroffenen und entlastet die Angehörigen gleichermaßen. Es gilt: Umso mehr auf die Bedürfnisse der Betroffenen eingegangen werden kann, desto besser. In Anbetracht dessen wirkt es erschreckend, was eine Trendstudie des Bundesministeriums für Innern und Heimat herausfand: Nur 2% (!) aller Wohnungen und Einfamilienhäuser in Deutschland erfüllen alle Merkmale eines barrierearmen Wohnens und somit einigermaßen barrierefrei.

 

Karussell_Barrierefrei36T4bybqd3XY5Y

 

Karussell_Barrierefrei5

Der Ganzkörpertrockner von Valiryo leistet einen Beitrag dazu, die Autonomie von Betroffenen in den eigenen vier Wänden zu unterstützen.

Der Körpertrockner minimiert das Sturzrisiko durch Ausrutschen und erleichtert zudem das Abtrocknen, wobei anstrengende Bewegungen vermieden werden.

Ein weiterer Vorteil: Das Abtrocknen durch den Körpertrockner ist hygienischer und hautschonender als das Abtrocknen mit einem Handtuch und ermöglicht ein Wohlfühlerlebnis nach jeder Dusche.

 

Durch den Körpertrockner wird ein Beitrag dazu geleistet werden, Pflegebedürftige nachhaltig zu unterstützen. Er bietet damit: Einen kleinen Schritt des Weges.

 

 

 

 

 

Quellen zum Text:

www.demografie-portal.de/DE/Politik/Baden-Wuerttemberg/Wohnen/zahl-des-monats.html#:~:text=Nur%20zwei%20Prozent%20aller%20Wohnungen,des%20Statistischen%20Bundesamtes%202019%20ver%C3%B6ffentlicht

www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/12/PD22_554_224.html

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.